Zu einem besonderen Einsatz musste die Kulmbacher Feuerwehr am Freitag ausrücken: Eine 78-jährige Kulmbacherin

war gegen 15.15 Uhr von der Innenstadt Richtung Blaich unterwegs.

Nach dem Polizeibericht zufolge war die Frau müde geworden und hat eigentlich einen Platz zum Halten gesucht.

Sie schlief kurz vor der Abzweigung zum Freibad/Grünwehr ein und ist dabei mit ihrem VW Polo nach links von der Straße

abgekommen. Sie hat dabei einen Fußgänger verletzt, ein Geländer durchbrochen, die Böschung hinuntergefahren und auf einem Stein

im Wasser zum Stehen gekommen.

Etliche Schaulustige verfolgten die Bergung des Fahrzeug.

Die Frau und der Fußgänger wurden nur leicht verletzt und ins Klinikum Kulmbach gebracht.

Da Kraftstoff und Öl austrat, bildete sich Flußabwärts ein weithin sichtbarer Ölfilm.

Die Feuerwehr Mainleus wurde nachalarmiert um an der Brücke über den Stauweiher in Burghaig eine Ölsperre zu errichten.

Am Samstag vormittag konnte die Ölsperre wieder abgebaut werden.

Die letzten Reste des Ölfilms wurden abgeschöpft.

Vertreter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftamtes waren ebenfalls vor Ort.

Am Auto entstand Schaden in Höhe von 3000 Euro.