Am 03.06.1991, um 4.48 Uhr, wurde die Feuerwehr Kulmbach durch die Polizeiinspektion Kulmbach zu einem Brand in

die Straße "Am Schwimmbad" alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Fahrzeuge stand der Dachstuhl des zweistöckigen Gebäudeteils bereits im Vollbrand.

Die Flammen schlugen durch die enorme Hitze auch auf das angrenzende vierstöckige Gebäude über und drohten

auf ein weiteres Wohngebäude überzugreifen. Das Wohnhaus mit acht Bewohnern mußte umgehend geräumt werden.

Für die Feuerwehr Kulmbach wurde durch Einsatzleiter SBI Ewald Kögel Vollalarm ausgelöst sowie die Feuerwehr

Gumpersdorf nachalamiert. Bald jedoch stellte sich heraus, dass auf Grund der Brandausbreitung weitere Drehleitern

erforderlich sind.

So wurde eine Drehleiter von der Stadt Bayreuth angefordert, ebenso ein Löschzug der Stadt Kronach mit

LF16, TLF16 und DLK. Die Rauchsäule war weithin sichtbar.

Gegen 6:00 Uhr ist der Brand soweit unter Kontrolle, eine Katastrophe konnte in allerletzter Minute verhindert werden.

Um 6:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Paralleleinsatz in die Bayreuther Straße alarmiert.

Hier brannte ein PKW. Den Einsatz fuhr jedoch nicht die Kulmbacher Wehr sondern die Feuerwehr Kronach mit ihrem

Tanklöschfahrzeug, den Gruppenführer stellte die FF Kulmbach.

Gegen 9:00 Uhr rückten die Kräfte aus Bayreuth und Kronach wieder ab, in der Mittagszeit die Kulmbacher Kräfte.

Das Gebäudes brannte vollständig aus.

Von der Feuerwehr kamen 150 Kameraden zum Einsatz.

Laut Polizei entstand ein Schaden von ca. 500.000 DM.