Die Feuerwehr Kulmbach führte eine größere Waldbrandübung im Bereich Spitalwald-Flugplatz durch.

Die Feuerwehr Kulmbach führte eine größere Waldbrandübung im Bereich Spitalwald - Flugplatz durch. In Zusammenarbeit mit der Forstbehörde und Stadtförsterin Carmen Hombach wurde die Befahrbarkeit der neuen Wirtschaftswege und die T-Wendepunkte getestet. Desweiteren galt es im Pendelverkehr von der Blaich mit fünf wasserführenden Fahrzeugen genug Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. An einem anderen Platz wurden sogenannte Faltbehälter aufgestellt. In diese könnten im Ernstfall Landwirte mit Schwemmfässer Löschwasser anliefern und mit Tragkraftspritzen bis an die Brandstelle gefördert werden. Auch wurde die Bekämpfung von Boden- und Wipfelfeuer geübt, bei letzteren kam der Dachmonitor des neuen Tanklöschfahrzeuges zum Einsatz. In der Blaich wurde eine Füllstation für die Tanklöschfahrzeuge eingerichtet.

An der Übung waren 42 Kameradinnen und Kameraden mit acht Fahrzeugen unter der Leitung von SBM Michael Weich beteiligt.
Kommandant und SBI Heinrich Poperl war mit dem Verlauf der Übung ebenso zufrieden wie Stadtförsterin Carmen Hombach und KBM Peter Hochgesang.

Wie wichtig im Brandfall ein gut ausgebautes befahrbares Wegenetz im Wald für die Einsatzkräfte ist, hat diese Übung eindrucksvoll bewiesen.