Am Freitag, 13.07.2012, führten die Jugendgruppen Kulmbach und Mainleus gemeinsam eine Übung zur Wasserförderung an der Bahnstrecke Mainleus-Kulmbach durch.

An der Kieswäsch errichtete die Stadt Kulmbach eine neue Saugstelle und am Bahndamm eine Durchführung einer festen Leitung. Daher bot es sich an, eine Übung zur Wasserförderung durchzuführen. Mit insgesamt 18 B-Schläuchen wurde die Schlauchstrecke von der Saugstelle über den Parkplatz durch die Bahndurchführung bis hin zu den Strahlrohren aufgebaut.

Es waren 5 C-Strahlrohre und ein B-Strahlrohr im Einsatz. Mithilfe der Feuerwehr Mainleus wurde getestet, wie viele Verstärkerpumpen benötigt werden, um genug Druck für die Strahlrohre zu haben. Nach einer Stunde wurde die Übung beendet. Die Jugendgruppe Kulmbach freut sich über die Zusammenarbeit mit der Jugendgruppe Mainleus.

Ein Dank gilt dem Übungsleiter und Organisator KBM Peter Hochgesang.

Ebenfalls möchten wir uns bei der Zimmerei Fleischmann, die das Grundstück als Übungsfläche zur Verfügung stellte, für ihre kurzfristige Zusage bedanken.