Brand Eisenbahncontainer mit Müll direkt an Gebäude, B 3

Von Linde Straße
Datum 05.06.2020

Feuerwehr Melkendorf

Der dritte Einsatz an diesem Freitag führte die FF Kulmbach zusammen mit der FF Melkendorf in die Müllumladestation. Kameraden des nahegelegenen THW hatten Brandgeruch bemerkt und bei der Erkundung den brennenden Container vorgefunden der direkt am Gebäude angrenzte. Mit zwei C- Rohren und dem Fog- Nail System wurde der Container zunächst gekühlt bis ihn Mitarbeiter der Umladestation mit einem Laufkran vom Gebäude weg auf das Rangiergleis stellen konnten. Danach wurde er mit Wasser geflutet. Nach gut zwei Stunden konnte der große Container geöffnet und das Brandgut ausgeräumt werden. Hierbei kamen mehrere Trupps unter PA zum Einsatz.

Das THW Kulmbach unterstützte mit einem Radlader und einem LKW. Herzlichen Dank hier für die hervorragende Zusammenarbeit. Die UgÖEL übernahm den Ansprechpartner an der Einsatzstelle. Der Rettungsdienst brauchte nicht einzugreifen, die Bereitschaft Kulmbach stellte aber für die Dauer des Atemschutzeinsatzes einen RTW ab. Einsatzleiter, SBM Michael Weich, wurde unterstützt von KBI Thomas Limmer, KBM Jürgen Hochgesang und seinen Einheitsführern. Nach vier Stunden war auch dieser Einsatz beendet. Auch 3. Bürgermeister und Verwaltungsrat Ralph Hartnack hatte sich ein Bild von der Einsatzstelle gemacht.