Brand in Wohnung im 1. OG, B 3 Person

Obere Stadt
Datum 31.01.2020

Feuerwehr Höferänger

Durch brennende Speisen in einer Backröhre entstand starke Rauchentwicklung im ganzen Haus. Bewohner alarmierten die Rettungskräfte. Eine Person wurde schlafend in der betroffenen Wohnung vorgefunden und gerettet. Der Angriffstrupp des LF erstickte den Brand in der Röhre und öffnete Fenster damit der Rauch mit Hilfe eines Überdrucklüfters aus der Wohnung gelangen konnte. Eine Nachkontrolle mit der WBK ergab dass außer dem Herd kein weiteres Möbiliar betroffen war.

Die Obere Stadt musste in der Anfangsphase komplett gesperrt werden. Der Rettungsdienst samt Notarzt kümmerten sich um die gerettete Person. Weitere Bewohner konnten nach einer halben Stunde wieder zurück ins Gebäude. Die Einsatzleitung hatte SBM Michael Weich. Vor Ort waren auch KBI Thomas Limmer, KBM Peter Hochgesang und KBM Jan Passing sowie Kräfte der Kulmbacher Polizei.