FF Kulmbach Oldtimer LF8 im SonnenuntergangAm 18.Mai 2011 gegen 19:00 Uhr ist die Gruppe 4 zu einer Übung zur "Kieswäsch" gefahren.
Thema der Schulung war die Wasserentnahme aus offenen Gewässer. GF Thomas Dietzel hatte neben dem 22/1 auch noch

die Löschkanone auf dem Anhänger und unseren Oldtimer, den 43/1 - der jetzt im Gerätehaus Mangersreuth steht - dabei. Thomas nutzte die Gelegenheit und steuerte das LF8 selber. Unsere Gruppe besteht ja zum großen Teil aus den Feuerwehrleuten des ehemaligen Gerätehauses in der Blaich. Wir sind mit dem Fahrzeug bei der Feuerwehr groß geworden, unsere Grundausbildung und etliche Leistungsabzeichen liefen über dieses Fahrzeug. Mit der Vorbaupumpe und der TS8 aus dem 43/1 haben wir dann den Wasserwerfer auf dem Anhänger gespeist.

Als wir das LF 8 wieder in Mangersreuth abstellen wollten wurden wir über Funkwecker alarmiert: "Küchenbrand in der Kronacher Straße" , wir sind dann sofort mit dem 22/1 von Mangersreuth aus zur Einsatzstelle gefahren.

Bilder: Heiko Dehler
Text:  Klaus Löppert