VU, Person eingeklemmt, PKW im Bach, THL 3

Datum 05.03.2022

Feuerwehr Höferänger
    THL

Bei einem Verkehrsunfall auf der B 85 bei Höferänger wurde eine Person schwer verletzt. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Bundesstraße ab, überfuhr eine Verkehrsinsel, fuhr dann weiter über eine Wiese bis es schließlich von einer Ziegelmauer gebremst wurde. Dann schleuderte das Fahrzeug zurück und landete mit der Fahrerseite im Flußbett des Martelsbaches. Die Befreiung der Person gestaltete sich sehr schwierig da fast kein Zugang möglich war.

Nachdem mehrere Fahrzeugteile mit einem hydraulischen Rettungssatz entfernt waren gelang es die Person aus dem PKW zu befreien. Mit einer Schleifkorbtrage wurde die Person über unwegsames Gelände zur nächsten Brücke getragen und dem Rettungsdienst übergeben.

Derweil brachten andere Trupps Ölsperren in den Martelsbach ein, da auch geringe Mengen Betriebsstoffe ausliefen. Die Feuerwehr Höferänger fällte dann noch zwei Bäume um überhaupt mit dem Bergungsfahrzeug an das Wrack zu gelangen.

An der Einsatzstelle waren die Feuerwehren aus Höferänger und Kulmbach, KBI, KBM, SBM, ELRD, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei. Erst nach zwei Stunden konnten die Kräfte dann wieder einrücken.