Gefahrstoffaustritt, ABC 2

Datum 02.03.2022

Feuerwehr Melkendorf
        THL

Ein leckes Fass auf der Ladefläche eines LKW sorgte für einen Gefahrguteinsatz im Industriegebiet. Die Feuerwehren Kulmbach, Melkendorf und Mainleus, Polizei und Rettungsdienst wurden an die Einsatzstelle alarmiert. Im Einsatzverlauf folgten noch Vertreter des Landratsamtes, der Polizei Gefahrguteinheit und eine Fachfirma zur Entsorgung.

Ein Trupp vom HLF der Feuerwehr Kulmbach unter Chemikalienschutzanzug ging zur Erkundung vor, Vom TLF 20/40 SL wurde der Brandschutz sichergestellt. Die Besatzung eines weiteren LF baute derweil einen Not- Dekonplatz auf und wurde wenig später von der Feuerwehr Mainleus mit einem großen Dekon Platz unterstützt.

Als bekannt war um welches Lösungsmittel es sich handelt wurde der Einsatz einer Fachfirma für die weitere Behandlung und Entsorgung übergeben. Die Feuerwehren konnten nach gut zwei Stunden wieder abrücken.