Baum droht auf Stromleitung zu fallen, THL 1

Datum 30.12.2020

Feuerwehr Lösau
    THL

Da ein Baum drohte auf eine Stromleitung zu neigen kam es am Abend noch zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Stadtteil Lösau. Der örtliche Kommandant verständigte zunächst telefonisch den SBM, den KBM und den HvD des THW Kulmbach. Vor Ort entschied man dann mit Hilfe einer Drehleiter den Baum abzutragen und zu entlasten. Also wurde die FF Lösau und die FF Kulmbach sowie weitere Kräfte des THW alarmiert.

Ein Mitarbeiter des Bayernwerkes wurde an die Einsatzstelle gerufen, dieser schaltete die betroffene Leitung ab. Von der RW Besatzung wurde zunächst die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Dann konnte mit Hilfe einer Drehleiter die Krone abgetragen werden, somit war die Gefahr für die Stromleitung und das nebenstehnde Feuerwehrhaus Lösau gebannt.

Da auch das THW mit zahlreichen Kräften an der EST war entschied der Einsatzleiter, Kommandant Jan Fischer, den Baum vollständig zu fällen. Also wurde kurzerhand über die Drehleiter ein Schlupf angebracht und der Baum mittels Seilwinde des GKW vom THW und Motorsäge gefällt.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem THW Kulmbach. Dies bestätigten auch KBM Jürgen Hochgesang und SBM Michael Weich.