Gasaustritt, Gasgeruch im Gebäude, ABC 3

Datum 01.07.2020

UG-ÖEL
    Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Gasgeruch auf den Balkonen in der Gabelsberger Straße löste einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Nach Eintreffen an der EST konnte schon mal Entwarnung für das Gebäude gegeben werden da eine Erkundung ergab dass kein Erdgas im Haus vorhanden ist, auch in den Technikräumen und im Treppenhaus war alles negativ. So konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf das Umfeld des Gebäudes und den Balkonen. Da auch dort keine Feststellungen zu vermelden waren wurde das Kanalsystem und eine benachbarte Firma ebenfall kontrolliert. Hier unterstützten auch die Stadtwerke Kulmbach. Da es sich bei dem Geruch mehr um Grillspiritus oder ähnlichen und nicht um Gas handelte wurden auch die benachbarten Anwesen abgesucht. Nach einer guten Stunde hatte sich der Geruch verflüchtigt und der Einsatz wurde von SBM Michael Weich abgebrochen.

Neben der Feuerwehr Kulmbach waren auch Kräfte der FF Altenkunstadt, zahlreiche Landkreis- Führungskräfte, Polizei und Rettungsdienst samt ELRD an der Einsatzstelle.