Personenrettung mittels Drehleiter aus 5. OG

Pestalozzistraße
Datum 28.04.2018

Nach einem medizinischen Notfall im Dachraum eines Wohn- und Geschäftshauses in der Pestalozzistraße musste eine Person aus dem 5. OG zum RTW gebracht werden. Dies gestaltete sich allerdings sehr schwierig da das Treppenhaus zu eng und der Aufzug zu klein für eine Krankentrage war.

So wurde die Feuerwehr Kulmbach zur Unterstützung an die Einsatzstelle gerufen. Da auch mit der Schleifkorbtrage kein Platz war entschied man sich in Absprache mit Einsatzleiter, SBM Michael Weich, die Person über einen Notausstieg auf das Dach zu transportieren und von dort aus mit einer Drehleiter zu Boden zu bringen. Die Drehleiter musste von den erfahrenen Maschinisten so positioniert werden um genau an der Dachkante anzuleitern. Dazu war es nötig in der Pestalozzistraße die linke Fahrspur weg zu nehmen.

Nach gut 20 Minuten konnte die Person sicher im RTW behandelt und weiter in eine Klinik gefahren werden. Wegen des geringen Verkehrsaufkommens kam es auch zu keinerlei Behinderungen.