Zimmerbrand, B 3 Person

Feuerwehr Melkendorf
Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL

In der Küche im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Die Bewohner konnten die Flammen mit einem Feuerlöscher soweit eindämmen dass sie nicht auf andere Räume übergreifen konnten. Drei der fünf Bewohner wurden allerdings danach mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation vom Rettungsdienst ins Klinikum Kulmbach gebracht.

Drei Trupps unter PA von den Feuerwehren Mainleus und Kulmbach führten Nachlöscharbeiten durch, brachten einen Lüfter in Stellung um den Brandrauch aus dem Gebäude zu bekommen und bauten die in Brand geratenen Küchenmöbel aus. Diese wurden von einem weiteren Trupp im Freien abgelöscht um Wasserschaden im Gebäude zu vermeiden.

Der Rettungsdienst war unter der Leitung von Marco Sniegon mit zwei RTW und Notarzt vor Ort. Die ebenfalls alarmierte Wehr aus Melkendorf, sowie die Fachberater THW und Notfallseelsorge brauchten nicht mehr eingreifen.

Einsatzleiter SBM Michael Weich erhielt Unterstützung von der UgÖEL und den KBM´s Jürgen Hochgesang, Peter Hochgesang, Michael Ködel und Tobias Tietze.

Bei der Übergabe des Gebäudes an den Besitzer kam eine weitere Alarmierung zu einem schweren VU bei Leuchau.