Schwerer VU, Person eingeklemmt

B 289, Kauernburg
Datum 03.12.2017

THL

Unmittelbar nach dem Einrücken vom VU in Unterdornlach musste die Feuerwehr Kulmbach zum fünften Einsatz an diesem Tag ausrücken. Auf der B 289 zwischen Kauernburg und Kauerndorf kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW auf schneebedeckter Straße. Während der Fahrer des einen PKW nur leicht verletzt seinem demolierten Fahrzeug entsteigen konnte wurde die Person im zweiten Fahrzeug massiv eingeklemmt und konnte erst unter Einsatz von zwei hydraulischen Rettungssätzen der Feuerwehren Kulmbach und Untersteinach befreit werden.

Weitere Kräfte der zwei MZF Kulmbach und der Wehren Kauerndorf und Fölschnitz richteten eine Vollsperrung der B 289 ein. An der Unfallstelle wurde der Brandschutz sicher gestellt und eine Ausleuchtung aufgebaut.

Leider waren einige Autofahrer wegen der Vollsperrung sehr ungehalten und wollten die Absperrung Richtung Kauerndorf unbedingt durchfahren. Sie beschwerten sich sogar bei der Polizeiinspektion Kulmbach über die Wehrleute an der Absperrung.

Zwei RTW und Notarzt versorgten die Verletzten vor Ort. Die Einsatzleitung hatte SBM Michael Weich. Die Sperrung der Bundesstraße dauerte wegen der Unfallaufnahme und Verladen der beiden Unfallfahrzeuge zweieinhalb Stunden.