Großbrand, zwei Gebäude

Hutschdorf
Datum 08.06.2017

Ein gemeldeter Schuppenbrand griff auf ein weiteres Gebäude über und bedrohte auch die zwei benachbarten Wohnhäuser. Neben den örtlich zuständigen Wehren aus der Gemeinde Thurnau kamen noch acht weitere Wehren sowie die Feuerwehr Kulmbach zum Einsatz. Der BvD, SBM Michael Weich, erhielt vom Einsatzleiter den Auftrag mit dem Kulmbacher Löschzug eine Riegelstellung zu einem der beiden Wohngebäude vorzunehmen. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und vom LF 16 mit Wasser versorgt. Als Wasserentnahme diente ein Oberflurhydrant. Zwei Tanklöschfahrzeuge aus Kulmbach hielten weitere 8500 l Löschwasser bereit.

Mit vereinten Kräften konnten beide Wohnhäuser gehalten werden. Dies war nicht zuletzt der sofortigen Nachalarmierung durch den Thurnauer Kommandanten zu verdanken. Auch der massive Ersteinsatz mit den Fahrzeugen aus Hutschdorf und Thurnau trug entscheidend zum Löscherfolg bei. Dabei kamen auch mehrere Trupps unter PA zum Einsatz.

Nach intensiven Nachlöscharbeiten, auch vom Korb der Drehleiter aus, konnte die FF Kulmbach gegen 15.15 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen.