Im Rahmen des Ferienpasses 2012 konnten Stadtbrandmeister Michael Weich und Jugendwart Jens Hasselmeyer zahlreiche Kinder und Erwachsene in Feuerwehrzentrum Kulmbach begrüßen. Vorgestellt wurden verschiedene Schutzanzüge, unter anderem ein Kontaminationsschutzanzug und ein CSF-Anzug.

Ein weiterer Punkt war eine Vorführung der Gruppe Absturzsicherung. Dabei wurde ein Kamerad mir der Drehleiter in luftige Höhe gehoben, um sich von dort abzuseilen.

Eine Verletztenrettung mit der Drehleiter aus dem 1.Obergeschoß schloß sich an.

Zunächst wurde die Krankentragehalterung auf den Korb gebaut und dann wurde der "Verletzte" durch das Fenster auf die Drehleiter geschoben.

Im Anschluß wurde ein Notrufgespräch mit der Integrierten Leitstelle Bayreuth simuliert.

Der "Anrufer" meldete eine Brand eines Baumes in der Negeleinstr.24 in Kulmbach. Das LF16 (40/1) rückte dazu unverzüglich aus. Einsatzleiter Jens Hasselmeyer fordert bei Eintreffen unverzüglich zwei Tanklöschfahrzeuge nach. Mit dem Dachwerfer des neuen TLF20/40-SL wurde in beeindruckender Weise den Anwesenden die Leistungsfähigkeit demonstriert.

Zum Abschluß konnten noch die "kleinen Feuerwehrmänner" am Strahlrohr ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.