Samstag, 12:15 Uhr:

Gemeinsames Mittagessen und Mittagspause

12:50 Uhr:

Einsatzübung: Gemeldeter Brandmeldealarm bei der Fachschule für Lebensmitteltechnik in der E.-C.-Baumann-Strasse. Bei Eintreffen von KU 10/1 wurde festgestellt, dass es sich um einen Flächenbrand gegenüber dem Gebäude handelt. Ausgerückt sind auf Anforderung der 21/2, 43/1, 40/1, 11/2, 44/1 und der RTW. Mit neun C-Strahlrohren konnte der Brand in kurzer Zeit gelöscht werden.

Kurz nach Rückfahrt zum Zentrum kam der nächste Einsatzbefehl: Rauchentwicklung im Gerätehaus Mangersreuth. Nach der ersten Erkundung durch den 10/1 wurden 2 Löschzüge, der RTW und der Notfallseelsorger nachgefordert. Mit zwei Trupps unter Atemschutz und neun C-Rohren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. 1 Verletzter im Außenbereich und 1 Verletzter im Gerätehaus konnten gerettet und dem BRK übergeben werden. Mit Hilfe eines Lüfters wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.