Brand in Küche im 2. OG, B 3 Person

Datum 12.04.2024

Feuerwehr Melkendorf
Feuerwehrnotfallseelsorge
        Feuerwehr Kulmbach - Wache 2 (Mangersreuth)

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil in einem Reihenhaus im 2. OG die Rauchmelder auslösten erkundeten die Nachbarn die Ursache und sahen Rauch aus einem gekippten Fenster abziehen. Sie setzten den Notruf ab und versuchten die in der Wohnung befindliche Person zu warnen. Die ILS Bayreuth/ Kulmbach löste einen B 3 Person aus was die Wehren Kulmbach, Melkendorf und die Abteilung Mangersreuth auf den Plan rief. Da durch einen Fehler im System, der nicht zu ergründen ist, das LF 16/12 der FF Kulmbach nicht disponiert werden konnte wurde die FF Mainleus mit dem HLF stattdessen ebenfalls zum Brandobjekt geschickt.

Vor Ort stellte sich dann die Lage weniger dramatisch dar. Gegenstände hatten auf der Herdplatte Feuer gefangen und wurden vom Wohnungsinhaber selbst abgelöscht. Dabei zog er sich eine Rauchgasinhalation zu, ebenfalls eine Nachbarin. Beide wurden vom Rettungsdienst und Notärztin versorgt.

Je ein PA Trupp der Wehren Mainleus und Kulmbach öffneten die Fenster in der Wohnung und setzten einen Lüfter. Nach geraumer Zeit war die Wohnung rauchfrei und der Einsatz konnte nach einer dreiviertel Stunde beendet werden.