Brand landwirtschaftliches Anwesen, B 4, erhöht auf B 5

Feuerwehr Melkendorf
    UG-ÖEL
        Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Beim Brand auf einem Dreiseitenhof in Proß, Gemeinde Mainleus, wurden mehrere landwirtschaftliche Gebäude ein Raub der Flammen. Nur mit vereinten Kräften gelang es das Wohngebäude zu schützen und eine weitere Scheune in der Nachbarschaft zu halten.

Die Kulmbacher Feuerwehr erhielt vom Einsatzleiter Christoph Zimmermann den Auftrag das Wohngebäude zu schützen. Hierzu wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht und das Wendestrahlrohr eingesetzt. Wasser lieferte zunächst das TLF 20/40, später die FF Melkendorf über eine B- Leitung. Vom LF 16/12 wurden zwei C- Rohre zum Schutz der Nachbarscheune eingesetzt, später zwei Trupps unter PA im Innenangriff Nebengebäude. Das TLF 16/24 fuhr Löschwasser im Pendelverkehr aus Katschenreuth an. Weitere TLF 4000 aus Thurnau, Neudrossenfeld und Bayreuth wurden von der Einsatzleitung nachgefordert.

Zur Gebietsabsicherung wurde die Drehleiter aus Thurnau und die FF Rotwind/ Fassolshof ins Feuerwehrzentrum Kulmbach beordert. Der Einsatzleiter wurde von mehreren Führungskräften um KBR Thomas Hoffmann sowie der UgÖEL unterstützt.

Nur dem massiven Einsatz aller Kräfte der Wehren aus der Gemeinde Mainleus und weiteren Feuerwehren konnte noch schlimmeres verhindert werden.