Ölschaden, ABC Öl Land

Datum 18.12.2023

Feuerwehr Melkendorf
THL

In einem Kulmbacher Unternehmen kam es zu einem größeren Ölschaden. Rund 700 Liter Heizöl liefen in den Betriebshof und teilweise in die Kanalisation. Weitere 200 Liter konnten gesichert werden, der Rest wurde mit Bindemittel gebunden. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurden auch zwei Spezialfirmen dazugezogen. Der schon auf der Anfahrt vom BvD alarmierte Klärwärter konnte trotz Nähe zur Kläranlage noch in ein anderes Klärbecken umleiten. auch das Landratsamt und Wasserschutzbehörde wurden vom Einsatzleiter an die EST nachgefordert.