LKW in Vollbrand, B 3 Verkehr

B 289, Berliner Brücke
Datum 22.11.2023

Ausgerechnet im morgentlichen Berufsverkehr kam es zu einem LKW- Vollbrand auf der B 289 Höhe der Berliner Brücke. Während von der Polizei sofort die Vollsperrung der Bundesstraße eingeleitet wurde kümmerte sich der Rettungsdienst um den LKW Fahrer. Vom HLF wurde umgehend ein Löschangriff mit 2 C- Rohren unter PA aufgebaut und unverzüglich mit den Löscharbeiten begonnen. Wegen des angrenzenden Wasserschutzgebietes wurde auf einen Schaumeinsatz verzichtet.

Der Löschangriff zeigte alsbald Wirkung so dass ein Übergreifen auf den gesamten Sattelauflieger gerade noch verhindert werden konnte. Die Löschwasserversorgung wurde aus unseren drei Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Für die Nachlöscharbeiten im Führerhaus wurde vom Einsatzleiter, SBM Michael Weich, der Rüstwagen mit der Rettungsplattform nachgefordert um besser dort arbeiten zu können. Danach wurde das Fahrzeug weiter runter gekühlt so dass nach einer halben Stunde das Feuer komplett abgelöscht war.

Wegen der schwierigen Bergung des LKW blieb die Bundesstraße bis ca. 09.00 Uhr nur halbseitig befahrbar, was zu größeren Behinderungen führte. Vor Ort waren auch KBM Jürgen Hochgesang, Vertreter von Landratsamt und Wasserwirtschaft sowie die Straßenmeisterei.