Brandnachschau Kaminbrand, B 1

Hollergasse
Datum 09.10.2023

Da bei einem eingeschürter Holzofen der Rauch nicht abzog sondern sich auf drei Etagen im Haus verteilte mussten die Feuerwehr Kulmbach, der Rettungsdienst und die Polizei in die Hollergasse ausrücken. Beim Eintreffen des BvD, SBM Michael Weich, wurden die beiden Bewohnerinnen bereits vom Rettungsdienst betreut. Während im Erdgeschoss und 1. OG eine Erkundung noch möglich war, konnte der Dachboden ohne Atemschutz nicht mehr betreten werden.

Sofort wurde am Hauseingang ein Lüfter gesetzt und ein Trupp unter PA drang in den Dachboden vor um Rauchabzugsöffnungen zu schaffen. Danach war auch eine erste Kontrolle des eigentlichen Kamins möglich. Ein Kaminkehrermeister wurde nachgefordert. Nach zwanzig Minuten zeigten die Lüftungsmaßnahmen Wirkung und das Gebäude konnte ohne PA betreten werden.

Nach Kontrolle des Schornsteins durch den Kaminkehrermeister konnten die Einsatzkräfte zurückbauen und die EST übergeben werden.