Brand landwirtschaftliches Gebäude, B 4

Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Die Feuerwehren Kirchleus, Kulmbach, Schimmendorf und Weißenbrunn wurden in der Nacht zu einem Schuppenbrand nach Kirchleus alarmiert. Nach der Lagemeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs aus Kirchleus ließ der BvD, SBM Michael Weich, die Alarmstufe auf B 4, Brand landwirtschaftliches Gebäude, erhöhen.

Vor Ort brannte ein großes Gebäude mit Heuballen in voller Ausdehnung und die Flammen erfassten bereits den direkt angrenzenden Wald. Einsatzleiter Richard Ströbel ließ sofort von einem nahegelegenen Weiher eine Förderleitung zum Brandobjekt verlegen. Weitere Tanklöschfahrzeuge aus Kulmbach, Küps und Kronach wurden nachalarmiert.

Mit vereinten Kräften gelang es noch in der ersten Stunde das Übergreifen auf den Wald zu verhindern. Danach konnte gezielt ein Löschangriff auf das Heulager gestartet werden. Mittlerweile wurde auch die B 85 komplett für den Verkehr gesperrt.

Bis in die Morgenstunden waren immer wieder Flammen entfacht, deshalb wurde mittels Radlader vom THW Kulmbach und zwei Kippern das Heu aus dem Areal in die nahegelegene Bauschuttdeponie gefahren. Auch dort waren drei Tanklöschfahrzeuge nötig um das Heu restlos abzulöschen.

Das BRK stellte Kräfte zur Sicherung bereit und verpflegte noch in der Nacht die über 100 Einsatzkräfte aus den Landkreisen Kulmbach und Kronach. Dem Einsatzleiter standen zahlreiche Landkreisführungskräfte um KBR Thomas Hoffmann und KBI Thomas Limmer zur Seite.

Gegen 10.00 Uhr am nächsten Tag war dann schließlich der Einsatz beendet. Danach folgte die Reinigung der Ausrüstung und der völlig verschmutzten Fahrzeuge.

Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an die Kameraden des THW Kulmbach für die reibungslose und harmonische Zusammenarbeit und an die Feuerwehr Weißenbrunn die bis zuletzt die Löscharbeiten unterstützte.