Zimmerbrand, Personen in Gefahr, B 3 Person

Schwedensteg
Datum 02.07.2023

Feuerwehr Höferänger

Bei einem Brand in einer Küche im 1. OG eines Mehrfamilienhauses wurde eine Person durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet und mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben. Weitere Hausbewohner mussten aufgrund der Rauchentwicklung aus ihren Wohnungen evakuiert werden.

Zwei Trupps unter Atemschutz konnten die Ursache der starken Rauchentwicklung schnell feststellen: Angebrannte Speisen auf dem Herd. Die Wohnung und das Treppenhaus mussten mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht werden. Nach einer halben Stunde konnten die übrigen Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Kulmbach, Kauerndorf und Höferänger mit 30 Feuerwehrdienstleistenden unter der Leitung von SBM Michael Weich, sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes unter der Leitung von ELRD Marco Sniegon. Die Koordination des Innenangriffs oblag Zugführer Markus Babo.

Der Schwedensteg musste für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden was aber aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit keine Probleme bereitete.