Gebäude in Vollbrand, B 3 Dachstuhl Person

Wehrhaus
Datum 04.06.2023

Feuerwehr Lehenthal - Wache 2 (Grafendobrach)
Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehr Lösau
Feuerwehr Oberdornlach
    UG-ÖEL

Mit zahlreichen anderen Feuerwehren wurde auch der erweiterte Löschzug Kulmbach zum Vollbrand eines Wochenendhauses nach Wehrhaus alarmiert. Aufgrund der vorgefundenen Lage und des starken Funkenregens in den Wald ließ der BvD Kulmbach die drei Tanklöschfahrzeuge der Wehr nachalarmieren. Derweil bauten die örtlichen Feuerwehren aus Oberdornlach, Höferänger und Lösau eine Förderleitung von einem 400 m entfernten Bach auf. Die Zeit wurde mit dem Wasservorrat der fünf wasserführenden Fahrzeuge aus Kulmbach überbrückt.

Die Wehren aus Stadtsteinach, Rugendorf, Lehenthal und Grafendobrach bauten eine weitere Löschwasserversorgung von einem 700 m entfernten Regenrückhaltebecken auf. Diese Leitung wurde dann allerdings nicht mehr benötigt.

Mit mehreren C- Rohren, auch über die Drehleiter,  konnte das Feuer innerhalb einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten allerding zogen sich bis in den Vormittag hin. Hierfür wurde auch das THW Kulmbach eingesetzt und ein Bagger angemietet.

Der Rettungsdienst unter der Leitung von Marco Sniegon stellte zwei RTW zur Absicherung ab. Später unterstützte das BRK mit Heiß- und Kaltgetränken.

Die Einsatzleitung übernahm zunächst SBM Michael Weich, nach seinem Eintreffen der zuständige KBI Thomas Limmer. Unterstützt wurden die beiden von KBR Thomas Hoffmann, KBI Yves Wächter, KBI Manuel Steinl und den den KBM´s Michael Ködel, Jonas Paulini, Marcel Hocquel, Tobias Tietze.

Nach über sieben Stunden Einsatz konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.