Amtshilfe für PI wegen Bahnleiche

( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Bahnlinie Hof - Lichtenfels
Datum 11.01.2011
Einsatzleiter SBI Heinrich Poperl

Feuerwehr Leuchau
    THL

An einem Bahnübergang wurde eine Person vom Regionalzug erfasst und mitgeschleift. Der Zug selbst kam erst ca. 300 m weiter zum Stehen. Die Unfallstelle musste zunächst ausgeleuchtet werden. Dazu wurde das THW Kulmbach dazualarmiert, welches die GKW 2 und 3 einsetzte. Von Feuerwehrseite her kamen 5 Beleuchtungssätze zum Einsatz. Aus der Regionalbahn mussten 76 Fahrgäste über die steile Böschung evakuiert werden. Sie wurden mit den drei MZF der FF Kulmbach und den Fahrzeugen der FF Leuchau, sowie einem MTF des THW über den Fahrradweg bis Kauerndorf gebracht und konnten dort in Reisebusse umsteigen. Die ganze Aktion wurde von den Fachberatern Seelsorge begleitet. Der Rettungsdienst war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und unterstützte bei der Versorgung der Fahrgäste.

Im Anschluss musste noch der Gleisbereich mit dem Wasser des TLF und LF gereinigt werden. Die FF Kulmbach war fünf Stunden an der Einsatzstelle. Die Einsatzleitung lag in den Händen von SBI Heinrich Poperl.