Brand Ladengeschäft, B 3

Veitlahm, Patersbergweg
Datum 29.10.2022

Feuerwehrnotfallseelsorge

Am Abend wurde die Feuerwehr Kulmbach zusammen mit ihren Kameradinnen und Kameraden aus dem Markt Mainleus zu einem Brand im Gebäude nach Veitlahm alarmiert. Im Erdgeschoss des großen Gebäudetrakts waren Flammen sichtbar. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter Christoph Zimmermann ( FF Mainleus ) unterstützte ein Trupp unter PA den Innenangriff mit einem C- Rohr, im Außenbereich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um bei einem Ausbreiten des Feuers in die oberen Stockwerke schnell eingreifen zu können.

Zum Glück bekamen die PA Trupps aus Mainleus und Kulmbach den Brand zügig unter Kontrolle so dass weder die Drehleiter noch die nachalarmierten PA Träger eingreifen mussten. Die Ortswehren Veitlahm und Wernstein stellten die Löschwasserversorgung sicher.

Eine Person wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die FF Mainleus leuchtete zudem die Einsatzstelle aus. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden große Teile des Brandgutes in den Hofraum geräumt und das Erdgeschoß nochmals mit der WBK kontrolliert.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.