Brand Getreidefeld, ca. 5 ha, B 2 + Sonderalarmplan

Döllnitz- Kemeritz
Datum 20.07.2022

Zur Unterstützung der Feuerwehren der Gemeinde Thurnau wurden wir mit drei wasserführenden Fahrzeugen nach Kemeritz- Döllnitz alarmiert. Dort brannten 6 ha Felder und Hecken lichterloh. Unsere Aufgabe bestand darin auf der Nordseite eine Widerstandsliie zu einem weiteren Weizenfeld, ca. 5 ha, zu bilden. Hierzu wurden 2 C- Rohre vom TLF 20/40 SL mit Erfolg eingesetzt. Ein weiteres TLF und das LF 16/12 übernahmen das Ablöschen einer Feldhecke, ebenfalls auf der Nordseite der Brandstelle. Hier kamen weitere C- Rohre zum Einsatz.

Unterstützung kam hier von vier Traktoren mit großen Schwemmfässern und zwei Landwirten mit Grubbern. Die Einsatzleitung lag in den Händen von Jörg Schneider, FF Thurnau.

Einen Schrecken versetzte uns die Alarmierung zu einem weiteren Flächenbrand im Stadtgebiet Kulmbach, siehe nächsten Einsatzbericht.