Verpuffung im Heizraum, B 3

Georg- Thiel- Straße
Datum 27.04.2022

Eine Verpuffung im Keller eines Reihenhauses, hervorgegangen durch eine Ölheizung, rief einen Löschzug der Feuerwehr Kulmbach samt der Abteilung Mangersreuth, Rettungsdienst und Kräfte der Polizei auf den Plan. Der Heizraum war verraucht, aber bei der Erkundung kein offenes Feuer sichtbar.

Da alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten konnte der erste PA- Trupp vom HLF sofort in den Keller vordringen. Derweil wurde von den Kameraden des TLF die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nach Kontrolle der Heizanlage mit der WBK war kein Brand zu erkennen, so konnte die Ölzufuhr gestoppt und der Keller mittels Lüfter entraucht werden.

Die noch nachgerückten Kräfte konnten zum Standort zurückkehren. Die Heizungsfirma wird weitere Maßnahmen durchführen bevor die Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann.