Personenrettung mittels Schleifkorbtrage

Spitalgasse
Datum 08.10.2021

THL

Eine etwas außergewöhnliche Rettungsaktion beschäftigte gestern Abend den Rettungsdienst und die Feuerwehr Kulmbach. Nach einem medizinischen Notfall forderte der Rettungsdienst die Drehleiter der FF Kulmbach nach, da sich der Patient in der Dachgeschosswohnung eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses in der Spitalgasse befand. Für Einsatzleiter, SBM Michael Weich, und seine Leute eigentlich ein Routineeinsatz- aber nicht dieses Mal.

Eine Rettung mittels der Drehleiter scheiterte nämlich da die Fenster im Dachgeschoß nicht mal einen halben Meter breit waren und weder eine Krankentrage noch die Schleifkorbtrage durch passte. So erfolgte eine umfangreiche Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. Erst als diese mit einem weiteren HLF vor Ort waren und die Einsatzstelle ausgeleuchtet hatten konnte die Rettungsaktion beginnen.

Aber auch diese war alles andere als einfach. Über mehrere verwinkelte, teils enge Treppenhäuser und Ebenen konnte die Person schließlich mit Manpower und Schleifkorbtrage vier Stockwerke nach unten zum RTW gebracht werden, ständig unter Begleitung einer Notärztin.

Da für diese Aktion die Spitalgasse zeitweise gesperrt werden musste kam es in der Altstadt zu zeitweiligen Verkehrsbehinderungen was einige Verkehrsteilnehmer sportlich nahmen, einige aber auch zum Wenden veranlasste. Diese fuhren entgegen der Einbahnstraße wieder zurück in die Obere Stadt. Zum Glück ging alles gut aus und der Einsatz war nach einer Stunde beendet.

Hervorzuheben ist einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Kein Einsatz ist wie der andere, aber bisher wurde schon immer eine Lösung gefunden.