Rauchentwicklung aus Industriegebäude, B 3

Zugriffe 1928

Blaich
Datum 02.07.2021

Rauchentwicklung aus dem Dach eines Industriebetriebes in der Blaich sorgte gestern Abend für Aufregung. Da zunächst unklar war wo diese Rauchentwicklung her kam fuhr die Feuerwehr Kulmbach mit acht Fahrzeugen, die FF Fölschnitz, Polizei und der Rettungsdienst die Einsatzstelle an. Eine Erkundung mit dem vom Einsatzleiter, SBM Michael Weich, nachgeforderten Team des Industriebetriebes ergab keine Unregelmäßigkeiten im Bereich der Trocknungsanlage. Auch der Angriffstrupp des HLF stellte mit der WBK nichts fest.

Man geht davon aus dass die Inversionswetterlage Schuld für die erhöhte Rauchentwicklung war. Nachbarn hatten der Leitstelle gemeldet dass es zwar sonst auch zu Dampfentwicklung kommt, aber die Farbe und Intensität des Rauches diesmal anders sei.

Auch KBI Thomas Limmer und der Einsatzleiter Rettungsdienst Marco Sniegon fuhren die Einsatzstelle an. Für die noch am Feuerwehrzentrum stehenden Fahrzeugbesatzungen konnte ebenfalls Alarmstop gegeben werden.