VU Luft, Absturz Kleinflugzeug

THW Kulmbach
      UG-ÖEL
          THL

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Gelände des Kulmbacher Flugplatzes kamen zwei Personen ums Leben. Die Feuerwehr Kulmbach stellte den Dreifach- Brandschutz mit mehreren wasserführenden Fahrzeugen sicher und sperrte das Gelände weiträumig ab. Die Feuerwehren aus Gumpersdorf, Lehenthal und Untersteinach unterstützten diese Maßnahmen. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die EST mit mehreren Beleuchtungssätzen von Feuerwehr und THW Kulmbach ausgeleuchtet damit Polizei und die Experten für Flugunfälle ihre Arbeit verrichten konnten. Das THW stellte über die ganze Nacht eine Beleuchtungsgruppe an der EST ab.

Die Bergung des Flugzeuges soll am Morgen des Folgetages eingeleitet werden. Neben zahlreichen Kräften des Rettungsdienstes waren auch zwei Notärzte, Kräfte der Polizei und Fachberater Seelsorge an der Einsatzstelle. Der Einsatzleiter Feuerwehr wurde von zahlreichen Führungskräften des Landkreises und SBI Heinrich Poperl unterstützt.