Wohnungsbrand, B 3

Alte Forstlahmer Straße
Datum 04.04.2021

Nach einer Explosion eines Akkus geriet zunächst ein Zimmer in Brand, das Feuer erfasste jedoch noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte Teile anderer Räume. Die gesamte Doppelhaushälfte war komplett verraucht. Die betroffene Familie konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen, wurde aber zur weiteren Abklärung vom Rettungsdienst ins Klinikum Kulmbach gebracht. Die zwei Hunde der Familie wurden noch im Haus vermisst. Einer von ihnen konnte noch aufgefunden werden und wurde vom angeforderten Tierarzt versorgt. Der zweite Hund überlebte aufgrund des starken Rauches das Unglück leider nicht.

Mit drei Trupps unter PA erfolgte sofort von zwei Seiten her ein Löschangriff, so dass nach kurzer Zeit das Feuer gelöscht werden konnte. Mit einem Überdrucklüfter wurden alle Etagen entraucht. Vertreter der Stadtwerke und des Bayernwerkes kamen ebenfalls an die Einsatzstelle. Mit einer Drehleiter wurde ebenfals Löschbereitschaft hergestellt, diese wurde aber nicht mehr benötigt. Die Besatzungen der drei TLF stellten die Löschwaserversorgung sicher und stellten auch PA Resevetrupps. Die Besatzung des RW übernahm anschließend die Sicherung der beiden Eingangstüren.

Die Einsatzleitung hatte SBM Michael Weich, unterstützt von KBI Thomas Limmer und ELRD Ines Sack. Auch Bürgermeister Frank Wilzok fuhr die Einsatzstelle an. Die Beamten der PI Kulmbach nahmen die ersten Ermittlungen zur Brandursache auf.

Unser herzlichster Dank gilt den Nachbarn der Familie. Sie kümmerten sich um die Einweisung der Einsatzkräfte, betreuten die Angehörigen und versorgten den Einsatzleiter mit wichtigen Informationen.