Brand Wechselrichter im Dachboden, B 3

Datum 26.03.2021

Feuerwehr Kirchleus
      Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Ein Schmorbrand an einem Wechselrichter einer Solaranlage sorgte für Rauchentwicklung im Dachboden. Der Kommandant der FF Kirchleus, Richard Ströbel,  veranlasste sofort nach dem Eintreffen an der EST die Abschaltung der Stromversorgung durch den Hauseigentümer. Ein Trupp unter PA vom Kulmbacher HLF stand zum Brandschutz mit CO Löscher bereit. Ein Elektromeister aus den eigenen Reihen nahm dann schließlich den Wechselrichter außer Betrieb.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schimmendorf und Weißenbrunn, sowie die Kräfte des Rettungsdienstes brauchten nicht mehr eingreifen. Auch KBI Thomas Limmer, KBM Jürgen Hochgesang und SBM Michael Weich ( BvD ) sowie Beamte der PI Kulmbach waren ebenfalls nach Kirchleus ausgerückt.