Brand Gebäude, B 3 Dachstuhl

Feuerwehr Oberdornlach
Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus der Gemeinde Mainleus wurde zunächst die FF Oberdornlach und der BvD nach Danndorf alarmiert. Hier wurde ein Brand eines Carports gemeldet ( B 3 ). Bei Eintreffen der Ortswehr stellte sich allerdings heraus dass eine größere Halle samt einigen Fahrzeugen in Vollbrand stand und bereits Rauch aus dem Dachstuhl des angebauten Wohnhauses drang.

Deshalb erhöhte der Einsatzleiter, KBM Michael Ködel, die Alarmstufe was zur Alarmierung weiterer Wehren und des Löschzuges Kulmbach, plus der zweiten Drehleiter, zur Folge hatte. Der BvD, SBM Michael Weich, erhielt vom EL den Auftrag die erste Drehleiter in Stellung zu bringen im Falle der Dachstuhl durchzündet. Das TLF 20/40 SL sollte die DLK mit Löschwasser versorgen. Die zweite Drehleiter der FF Kulmbach und der RW blieben vorerst im Bereitstellungsraum beim Feuerwehrhaus Danndorf.

Sechs andere Wehren aus der Gemeinde Mainleus starteten von mehreren Seiten her einen Löschangriff, PA Trupps drangen zur Erkundung ins Wohnhaus vor. Die FF Oberdornlach übernahm die Wasserversorgung von der Zisterne her.

Genau in dieser Erstphase meldete die ILS einen weiteren Brand, B 3, im Sägewerk Holzmühle. Das noch auf der Anfahrt nach Danndorf befindliche LF 16 der FF KU fuhr unverzüglich die neue EST an, der KdoW, TLF 20/40 SL, die zweite DLK und der RW rückten in Danndorf ab zur neuen EST. Nach kurzer Zeit wurde vom ersten LF die Rückmeldung Fehlalarm Holzmühle gegeben und der Löschzug Kulmbach kehrte sofort nach Danndorf zurück.

Neben zahlreichen Landkreis Führungskräften waren auch das THW Kulmbach mit mehreren Fahrzeugen, sowie der Rettungsdienst samt ELRD vor Ort. Gegen 17.00 Uhr war der Einsatz für die FF Kulmbach beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.