Kaminbrand, Erhöhung Alarmstufe auf B 3

Datum 19.12.2020

Feuerwehr Katschenreuth
    Feuerwehr Melkendorf

Ein Kaminbrand mit starkem Funkenflug und einem bereits rauchenden Fehlboden beschäftigte die Feuerwehren aus Melkendorf, Katschenreuth und Kulmbach. SBM Michael Weich ließ nach kurzer Lageerkundung die Alarmstufe auf B 3 erhöhen. Zwei Trupps unter PA vom ersten LF drangen sofort in den Dachboden vor und öffneten mit Wasser am Strahlrohr den Fehlboden. Zum Glück war dieser nur stark verraucht und die Schüttung brannte noch nicht. Die Feuerwehr Melkendorf hatte bereits die Schlauchleitungen zum Dachboden verlegt.

Wegen des starken Funkenfluges wurde auch die Drehleiter mit Wasser im Korb in Stellung gebracht, die Wasserversorgung stellte das zweite LF sicher. Die zweite Drehleiter und ein TLF standen noch in Bereitschaft zu Schutz der Nachbarschaft. Hier erkundete die Feuerwehr Katschenreuth die vom Funkenflug betroffenen Gebäude.

Die Einsatzleitung lag in den Händen vom Melkendorfer Kommandanten Christopher Stübinger. Der Rettungsdienst stand bereit, brauchte aber nicht eingreifen. Auch Oberbürgermeister Ingo Lehmann und 2. Bürgermeister Frank Wilzok fuhren die Einsatzstelle an.

Ein ganz besonderes Lob gebührt zwei Mitgliedern der Jugendgruppe der FF Melkendorf. Sie entdeckten den Kaminbrand und verständigten Aktive der FF Melkendorf. Diese setzten wiederum unverzüglich den Notruf ab.