Brand Strohfelder und Hecken, B 2

Motschenbach
Datum 07.08.2020

Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Zu einem größeren Brand einer Freifläche zwischen Motschenbach und Wüstenbuchau wurden insgesamt acht Feuerwehren alarmiert. Es brannten Stroh- und Stoppelfelder sowie eine Hecke auf 100 m Länge. Während die Kräfte aus Mainleus, Motschenbach, Proß und Burgkunstadt ( TLF ) von der Motschenbacher Seite her einen Löschangriff starteten griffen die Wehren aus Wüstenbuchau, Schwarzach ( TLF ), Thurnau ( TLF ) und Kulmbach ( TLF, TLF, LF ) von Wüstenbuchau her die Flammenfront an. Sehr wertvolle Arbeit leisten hir die örtlichen Landwirte mit Schwemmfässern und Grubbern. Sie konnten verhindern dass auf der nicht mit Großfahrzeugen zu befahrenden Seite der Brand auf ein riesiges Sonnenblumenfeld übergriff.

Die Gesamt- Einsatzleitung übernahm der Mainleuser Kommandant Christoph Zimmermann. Nach gut einer halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle und weitere Tanklöschfahrzeuge auf Anfahrt konnten abbestellt werden. Gegen 17.30 Uhr war der Einsatz für die FF Kulmbach beendet, die örtlichen Wehren führten noch geringfügige Nachlöscharbeiten durch.

Sehr lobenswert war die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte untereinander, aber auch das Mithelfen der gesamten Ortschaft Motschenbach. So wurden z.B die Einsatzkräfte in der glühenden Hitze mit Kaltgetränken versorgt. Herzlichen Dank dafür.