Brand Gartenhütte neben Wohngebäude, B 3

Lindenstraße
Datum 08.05.2020

In der Nacht zum Freitag musste die Feuerwehr Kulmbach im Stadtteil Burghaig tätig werden. Eine Gartenhütte unweit eines Wohngebäudes stand in Vollbrand. Auch ein angrenzendes Waldstück wurde durch den Funkenregen bedroht. Als der BvD, SBM Michael Weich, am Brandort eintraf machte sich ein Nachbar bemerkbar der bei Löschversuchen verletzt wurde. Umgehend forderte der Einsatzleiter RTW und Notarzt nach.

Zwei Trupps unter PA vom ersten LF starteten einen Löschangriff und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Weitere Trupps von den nachrückenden Fahrzeugen bauten die Ausleuchtung der EST auf und kontrollierten das Waldstück und eine weitere Gartenlaube des Nachbargrundstücks. Die Kräfte der auf Anfahrt befindlichen FF Mainleus konnten somit abbestellt werden.

Bei den umfangreichen Nachlöscharbeiten wurden in enger Absprache mit der Polizei auch verschiedene Gegenstände ins Freie gebracht. Die Löschwasserversorgung wurde aus den Tanks der wasserführenden Fahrzeuge und aus einem Hydranten entnommen.