Vollbrand Doppelgarage mit 2 PKW, B 3

An den Weinbergen
Datum 10.01.2020

Feuerwehr Höferänger

Gegen 00.15 Uhr wurde die Feuerwehr Kulmbach, Rettungsdienst und Polizei von der ILS zum Brand einer Doppelgarage mit zwei PKW alarmiert, Personen im angebauten Wohnhaus sollen in Gefahr sein. Als Einsatzleiter SBM Michael Weich in Petzmannsberg eintraf stand die Doppelgarage und zwei darin abgestellte PKW bereits in Vollbrand. Die Flammen drohten durch eine Durchgangstür auf Heizung und Öltanks überzugreifen. Zu diesem Zeitpunkt waren aber Gott sei Dank schon alle Personen aus dem Gebäude in Sicherheit. Sie fanden einstweilen im Feuerwehrfahrzeug Platz zum Aufwärmen. Der Rettungsdienst unter der Leitung von Marco Sniegon kümmerte sich danach um die Personen.

Vom ersteintreffenden Löschfahrzeug wurde sofort ein massiver Schaumangriff eingeleitet damit sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte. Diese Besatzung löschte danach auch mit zwei Atemschutztrupps die brennenden PKW restlos ab. Die Besatzung des zweiten LF sicherte die Löschwaserversorgung von einem Hydranten her und startete einen Innenangriff durchs Wohnhaus zur Sicherung der Heizung und des Öltanks.

Weitere nachrückende Kräfte der FF Kulmbach und die FF Höferänger stellten weitere Atemschutztrupps zur Sicherung der oberen Stockwerke und Reservetrupps. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Nach einer halben Stunde war das Feuer weitgehend abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings bis weit nach drei Uhr hin, da die beiden Fahrzeuge erst von einem Abschleppunternehmen aus der Garage gezogen und aufgeladen werden mussten.

Auch Vertreter der Stadt Kulmbach, des Bayernwerkes und der Stadtwerke kamen an die Einsatzstelle. Insgesamt waren 40 Kräfte der Wehren Kulmbach und Höferänger am Brandort. Der Einsatzleiter wurde von KBI Thomas Limmer und den Zugführern Markus Babo und Peter Hochgesang unterstützt.