Brand in Industriebetrieb, B 4

Einsatz
Zugriffe 2372
Einsatzort Details

Lichtenfelser Straße
Datum 24.07.2019
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter SBM Michael Weich
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kulmbach - FWZ
Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
Feuerwehrnotfallseelsorge
    THW Kulmbach
      UG-ÖEL
      Rettungsdienst
        Feuerwehren aus dem Landkreis
          Brand

          Einsatzbericht

          Funkenflug aus einer Maschine im Kellergeschoß setzte eine Filteranlage, welche sich über drei Etagen erstreckte, in Brand. Mit 12 Trupps unter PA wurde von den Wehren Kulmbach und Mainleus ein umfangreicher Innenangriff mit vier C- Rohren eingeleitet. Über die zwei Drehleitern wurden Abluftrohre geflutet damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Einsatzleiter, SBM Michael Weich, ließ zwecks Geräteträger noch die Wehren aus Höferänger und Rotwind nachalarmieren.

          Nach gut einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch über weitere zwei Stunden hin. Vier Feuerwehr- Kameraden erlitten aufgrund der imensen Hitze Kreislaufprobleme und mussten vom Rettungsdienst behandelt werden. Ein Transport in die Klinik war aber bei keinem einzigen erforderlich.

          Von der betroffenen Firma wurden ausreichend Getränke für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt da die Außentemperaturen bei 35 Grad lagen.

          Oberbürgermeister Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner kamen persönlich an die Einsatzstelle um sich ein Bild von der Lage zu machen. Der Einsatzleiter wurde von KBI Thomas Limmer und vier weiteren Kreisbrandmeistern unterstützt. Gegen 18.00 Uhr war der Einsatz beendet.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder