Brand Dach einer Trocknungsanlage, B 4

Datum 08.07.2019

Feuerwehr Lehenthal - Wache 1
    UG-ÖEL

Bei Arbeiten an einem Dach eines Industriegebäudes in der Hofer Straße brach ein Feuer aus. Die Flammen fraßen sich durch die Isolierung bis ins Gebälk. Über beide Drehleitern der FF Kulmbach wurde zunächst ein Außenangriff eingeleitet um das Hauptfeuer abzulöschen. Gleichzeitig gingen PA Trupps über das Treppenhaus bis ins Dachgeschoss vor und von dort aus über ein Zwischendach zum Brandobjekt. Von dort aus kamen zwei weitere C- Rohre und der komplette FOG Nail- Satz zum Einsatz.

Nach gut einer Stunde konnte Einsatzleiter, SBM Michael Weich, Feuer unter Kontrolle melden. Die Nachlöscharbeiten, bei denen die komplette Verkleidung entfernt werden musste, zogen sich noch bis weit nach 14.00 Uhr hin. Solange wurde auch die Hofer Straße für den Verkehr gesperrt. Insgesamt kamen 14 Trupps unter PA zum Einsatz, 8 weitere standen in Bereitschaft. Die Wasserversorgung wurde mit vier Tanklöschfahrzeugen und aus drei Hydranten sichergestellt.

Neben der Feuerwehr Kulmbach und dem BRK kamen auch die Wehren Mainleus, Lehenthal, Schwarzach, Rotwind, Fölschnitz, Untersteinach, Stadtsteinach, Kasendorf und die UgÖEL zum Einsatz, bzw. standen im Bereitsellungsraum. Der Einsatzleiter wurde unterstützt durch SBI Heinrich Poperl, KBI Thomas Limmer, KBI Horst Tempel und zahlreichen Kreisbrandmeistern.