Brand in Gebäude, hohe Personenzahl, B 5

Feuerwehrnotfallseelsorge
      UG-ÖEL
          Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen

Am Sonntag gegen 06.12 Uhr wurden neben der Feuerwehr Kulmbach weitere 8 Wehren mit dem Stichwort B 5, Brand Gebäude, hohe Personenzahl, von der ILS Bayreuth/ Kulmbach alarmiert. SBM Michael Weich traf wenige Minuten später am Einsatzort ein, konnte aber aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht in die betroffene Wohnung im 2. OG vordringen. Der Angriffstrupp des kurze Zeit später eintreffenden LF konnte unter PA sofort einen Löschangriff starten. Unterstützung kam von den Besatzungen der Drehleiter und des zweiten LF. Eine zweite Leitung wurde übers Treppenhaus von der Feuerwehr Mainleus aufgebaut und mit der DLK die Anleiterbereitschaft hergestellt. Kurze Zeit später konnte Feuer unter Kontrolle gemeldet werden. Gegen 07.15 Uhr konnten bereits die ersten Wehren aus dem Bereitstellungsraum entlassen werden.

Der Rettungsdienst und zwei Notärzte kümmerten sich derweil um die evakuierten Personen der Nachbarwohnungen und den Mitteiler des Brandes. Der Einsatzleiter wurde unterstützt durch SBI Heinrich Poperl, KBR Stefan Härtlein, KBI Thomas Limmer, KBI Horst Tempel und mehreren Kreisbrandmeistern aus dem Landkreis und der Stadt Kulmbach. Die UgÖEL übernahm den Ansprechpartner an der EST. Auch Oberbürgermeister Henry Schramm war an die EST gekommen um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Leider wurde vom Angriffstrupp eine Person in der Wohnung leblos aufgefunden. Hier kam jegliche Hilfe zu spät. Auch war eine tote Katze in der Wohnung entdeckt worden. Fachberater Seelsorge, Pfarrer Michael Schäfer, kümmerte sich deshalb um die Mitbewohner und Einsatzkräfte.

Nachdem die Nachlöscharbeiten durchgeführt waren konnten die meisten Kräfte gegen 08.30 Uhr wieder abrücken. Ein LF und die beiden Kommandanten blieben noch bis 09.00 Uhr am Brandort.

Die EST wurde noch geraume Zeit für die Arbeit der Kripo ausgeleuchtet. Danach wurde umgehend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.