Personenrettung mittels Schleifkorbtrage aus 3. OG

Obere Stadt
Datum 27.10.2018

Vor eine sehr schwierige Aufgabe wurden gestern Rettungsdienst, Notarzt und die FF Kulmbach gestellt. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person aus einem kleinen verwinkelten Dachkämmerlein im 3. Stock eines Wohngebäudes bei laufender Rea zum RTW gebracht werden. Eine Rettung per Drehleiter war nicht möglich, ein Durchkommen bis zum Patienten mit der Schleifkorbtrage aufgrund der vielen Winkel und Ecken ebenfalls nicht. Außerdem führte das letzte Stück bis zur Kammer nur über eine schmale steile Holztreppe.

Mit vereinten Kräften und viel körperliche Anstrengung gelang es schließlich doch die Person sicher in den RTW zu bringen. In der Oberen Stadt kam es kurzfristig zu Behinderungen. Auch säumten zahlreiche Schaulustige die Straße, sie vermuteten eine nächtliche Feuerwehrübung in der Altstadt weil nirgends Rauch oder Feuer zu sehen war. Einige fragten sogar ob wir am Samstag Abend nichts weiter zu tun hätten.