Brand Freifläche groß, B 2

Schwarzholzer Weg
Datum 30.07.2018

Zu einem Brand Freifläche groß wurde zunächst die FF Kulmbach in den Schwarzholzer Weg in den Stadtteil Burghaig gerufen. BvD, SBM Michael Weich, ließ weitere Tanklöschfahrzeuge der FF Kulmbach und die Wehren aus Mainleus und Schwarzach nachalarmieren da sich das Feuer bereits auf eine Fläche von einem Hektar ausgebreitet hatte und bereits die Außenbretter einer Scheune erreichte. Auch eine nahegelegene Hecke war bedroht.

Mit dem Wasser aus sieben wasserführenden Fahrzeugen und neun C- Rohren war das Feuer dann aber rasch unter Kontrolle. Auch die Scheune konnte in letzter Minute mit dem ersten TLF gehalten werden.

Wertvolle Hilfe leisteten fünf herbeigeeilte Landwirte mit ihren Grubbern. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bei 32 Grad noch geraume Zeit hin.

Danach kam es noch zu weiteren Folgeeinsätzen so dass die Wehr erst um 20.30 wieder vollständig eingerückt war. Auch KBI Thomas Limmer und die beiden KBM Jürgen und Peter Hochgesang unterstützten den Einsatzleiter.