Brand Scheune und Stallungen, B 4

Einsatz
Zugriffe 1951
Einsatzort Details

Hegnabrunn
Datum 21.07.2018
Alarmierungszeit 20:55 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter SBM Michael Weich
Mannschaftsstärke 22
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Kulmbach - FWZ
Feuerwehrnotfallseelsorge
    THW Kulmbach
      UG-ÖEL
      Rettungsdienst
        Feuerwehren aus dem Landkreis
          Brand

          Einsatzbericht

          Am Samstag Abend kam es im Neuenmarkter Ortsteil Hegnabrunn zu einem Scheunenbrand. Die Leitstelle löste daraufhin B 4 aus was ca. ein Dutzend Feuerwehren in Marsch setzte, darunter auch der erweiterte Löschzug Kulmbach. BvD, SBM Michael Weich, ließ nach Absprache mit dem Einsatzleiter die Drehleiter um das landwirtschaftliche Gebäude auf Feldwegen an die EST anfahren gefolgt von TLF und LF. Der RW nahm etwas abseits Aufstellung. Aufgabe war es die Widerstandslinie zu den Stallungen mit dem Wendrohr der DLK zu unterstützen. Das benötigte Löschwasser wurde zunächst vom TLF 20/40 SL entnommen, später von der Fernwasserversorgung über die Pumpe des LF 16.

          Mehrere Förderleitungen wurden von den umliegenden Wehren an die Einsatzstelle aufgebaut um die Brandbekämpfung durch die Ortswehren zu unterstützen. Die Gesamteinsatzleitung hatte KBM Rainer Bär übernommen, unterstützt von zahlreichen Landkreis- Führungskräften.

          Insgesamt waren 27 Fahrzeuge der Feuerwehren sowie zahlreiche Fahrzeuge von BRK und THW am Brandort. Die UgÖEL unterstützte den Einsatzleiter ebenfalls.

          Gegen 23.00 Uhr konnten die meisten Kulmbacher Kräfte von der EST abrücken. Die Besatzungen der DLK und des LF 16 blieben allerdings zu Nachlöscharbeiten unter Zugführer KBM Jürgen Hochgesang noch bis 03.45 Uhr vor Ort.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder