Brand Forsthaus und Waldboden

Datum 31.03.2018

Feuerwehr Höferänger
Feuerwehr Lehenthal - Wache 1

Zum Brand einer Freifläche wurden am Ostersamstag Abend die Wehren aus Höferänger und Kulmbach alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus dass eine Forsthütte in Vollbrand stand und das Feuer sich am Waldboden ausbreitete.

Einsatzleiter SBM Michael Weich ließ deshalb sofort alle wasserführenden Fahrzeuge aus dem Stadtgebiet und die FF Lehenthal mit dem 500 m Schlauchpaket nachalarmieren. Mit drei C- Rohren, davon 2 unter PA brachten die eingesetzten Trupps das Feuer rasch unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich doch recht aufwendig. So mussten die Tanklöschfahrzeuge noch einmal nach Höferänger fahren um Wasser nachzutanken. Auch musste die Einsatzstelle bei Einbruch der Dunkelheit ausgeleuchtet werden.

Der Rettungsdienst stand bereit, brauchte aber nicht eingreifen. Der Einsatzleiter wurde von KBM Jürgen Hochgesang unterstützt. Die Feuerwehr Höferänger brachte vorsichtshalber an einem Waldteich ihre TS 8/8 in Stellung um notfalls von dort Wasser an die Einsatzstelle zu fördern. Dies war aber dann nicht mehr erforderlich.

Der Einsatz war gegen 22.00 Uhr beendet. Am Morgen darauf folgte eine Nachkontrolle mit der WBK. Es war aber kein Einsatz mehr nötig.