Brand im Gebäude, B 3

Datum 14.03.2018

Feuerwehr Höferänger
UG-ÖEL

Anwohner meldeten starke Rauchentwicklung aus einem Obergeschoss eines Gebäudes in der Kulmbacher Innenstadt. Eine erste Erkundung durch Einsatzleiter SBM Michael Weich und KBI Thomas Limmer ergab einen Brand im Bereich einer Wohnung im ersten OG und Rauchentwicklung in den Geschossen darüber. Sofort wurden zwei Trupps unter PA vom ersten LF mit je einem C- Rohr zum Innenangriff eingesetzt und die Drehleiter mit Wasser am Werfer an das Fenster des Brandraumes in Stellung gebracht. Zwei weitere Trupps vom zweiten LF durchsuchten weitere Wohnungen und schafften Rauchabzugs- Öffnungen im zweiten OG und Dachboden.

Währenddessen wurde das Erdgeschoss von der Polizei geräumt und von den nachalarmierten Kräften eine Wasserversorgung aufgebaut. Von den Energieversorgern wurde das Objekt stromlos geschalten und die Gaszufuhr abgestellt. Der Rettungsdienst stand bereit um notfalls eingreifen zu können.

Da die Trupps im Innenangriff das Feuer zügig ablöschen konnten wurde die vorsorglich aufgebaute Drehleiter nicht mehr eingesetzt. Weitere Trupps unter PA von den Wehren Kulmbach und Höferänger führten Nachlöscharbeiten in den Fehlböden und der Zwischendecke durch. Noch glimmende Teile wurden ins Freie zum Ablöschen gebracht um Wasserschaden im Gebäude zu vermeiden. Ein Lüfter wurde in Stellung gebracht um die oberen Stockwerke zu entrauchen.

Die Fritz- Hornschuch- Straße war während der Löscharbeiten für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Einsatz war gegen 23.00 Uhr beendet.