Brand in Industriebetrieb, B 3

Vorwerkstraße
Datum 09.01.2018

THW Kulmbach

In einem Kulmbacher Industriebetrieb kam es am Vormittag zu einem Brand in einer Absauganlage. Die eingebaute CO² Löschanlage löste aus und dämmte den Brand weitgehend ein. Die Feuerwehr Kulmbach setzte mehrere Trupps unter PA ein um Nachlöscharbeiten durchzuführen und Teile des Rohrsystems auszubauen um an noch vorhandene Glutnester zu gelangen. Eine WBK leistete hier wertvolle Dienste.

Weitere Atemschutzgeräteträger standen mit fahrbahren Löschern vom TLF 20/40 SL in Bereitschaft. Auch eine vorsichtshalber aufgebaute Leitung für einen Schaumeinsatz wurde nicht mehr benötigt. Verletzt wurde niemand, so dass der Rettungsdienst um ELRD Frank Wilzok nicht einzugreifen brauchte.

Der Einsatzleiter, SBM Michael Weich, erhielt Unterstützung von KBI Siegfried Zillig, KBM Jan Passing und seinen Zugführern Heiko Rüger und Markus Babo.

Gegen 11.40 Uhr konnte das Objekt wieder an den Betreiber übergeben werden.