Benzin läuft aus PKW in Tankstelle

Albert- Ruckdeschel- Straße
Datum 23.11.2017

Beim abgeschlossenen Tankvorgang bemerkte ein Fahrzeugführer plötzlich dass Kraftstoff unten aus dem PKW lief und sich zwischen den Zapfsäulen verteilte sowie in die Gullys des Ölabscheiders lief.

Ein in der Nähe arbeitender Kamerad der FF Kulmbach handelte geistesgegenwärtig und schaffte es eine Auffangmulde unter den PKW zu schieben. So verteilten sich lediglich ca. zwanzig Liter Superkraftstoff, der Rest im Tank konnte aufgefangen, bzw. abgepumpt werden.

Ein Löschangriff mit Schaum wurde aufgebaut und die Tankstelle für Kunden abgesperrt. Zeitweilig herrschte erhöhte Brandgefahr durch die im Wassereinlauf entstandenen Benzindämpfe. Nach Belüften des großflächigen Ölabscheiders mittels ex- geschütztem Be- und Entlüftungsgerät nahm die Konzentration aber rasch wieder ab. Ein Spezialist für Ölabscheider wurde hinzu gezogen, ebenso Vertreter der unteren Wasserschutzbehörde und der Stadtwerke.

Nach eineinhalb Stunden war die Gefahr gebannt und der Betrieb in der Tankstelle konnte wieder aufgenommen werden.