Wohnungsbrand, B 3 Person

Zugriffe 1990
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Burghaiger Straße
Datum 25.12.2016

Feuerwehrnotfallseelsorge
      THW Kulmbach

Am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 11.05 Uhr wurden die Wehren aus Kulmbach und Mainleus zu einem Wohnungsbrand in die Burghaiger Straße gerufen. Ebenso wurden RD mit NA und EL, der Fachberater des THW Kulmbach und Fachberater Seelsorge an die Einsatzstelle beordert.

Bei Eintreffen des BvD, SBM Michael Weich, hatten bereits beherzte Nachbarn die 94 jährige Bewohnerin in Sicherheit bringen können, sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation dem Rettungsdienst übergeben. Eine Streife der PI Kulmbach hielt derweil das Feuer mit einem Pulverlöscher in Schach.

Drei Trupps unter PA der FF Kulmbach konnten das Feuer mit 2 C- Rohren vollständig ablöschen, ein weiterer Trupp unter PA der FF Mainleus kontrollierte die weiteren Zimmer die ebenfalls vollständig verraucht waren. Im Ersten OG mussten mittels Türöffnungskoffer Türen geöffnet werden da der Verdacht bestand dass das Feuer über die Holzverschalung auf den Balkon übergegriffen hatte, dies war aber nicht der Fall. Auch kontrollierte ein weiterer Trupp das angebaute Nachbarhaus, weil dort Teile der Fassade verrust waren.

Danach wurde das gesamte Brandgut in den Garten geräumt und dort mittels C- Rohr abgelöscht um Wasserschaden zu vermeiden. Während des Löscheinsatzes musste die Burghaiger Straße für den Verkehr gesperrt werden was einige Verkehrsteilnehmer gar nicht wahr haben wollten und die Feuerwehrleute aufs Übelste beschimpften. Ein Autofahrer fuhr sogar in der Gegenfahrbahn in die gesperrte Straße ein weil er es " Furchtbar eilig " hatte.

Dies konnte eigentlich keiner verstehen, die gesamten Wehrleute kamen auch um ihren Festtagsbraten, oder mussten diesen aufgewärmt essen.

Der Einsatzleiter wurde durch die KBM s Michael Ködel, Peter Hochgesang, Jürgen Hochgesang und Jan Passing unterstützt. Der Einsatz war gegen 12.45 Uhr beendet, danach mussten die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.